Blockchain und Kryptowährungen

0
1678
Foto von Worldspectrum von Pexels

Die Blockchain-Technologie wird häufig mit Kryptowährungen in Verbindung gebracht, da sie als erstes in großem Umfang zu deren Schaffung eingesetzt wurde. Sie ermöglicht aber auch viele andere Anwendungen. Grundsätzlich ist die Blockchain eine Art verteilte Datenbank, in der alle Datensätze in einem Blockchain-Format gespeichert werden. Die Aufzeichnungen selbst können sich auf alle Interaktionen (Transaktionen) zwischen den Teilnehmern beziehen, die nicht unbedingt finanzieller Natur sein müssen. Es kann sich auch um Aufzeichnungen von Dateien handeln, die in einem Peer-to-Peer-Netzwerk gespeichert sind.

Unabhängig vom Inhalt wird die Blockchain auf allen Knoten im Peer-to-Peer-Netzwerk ganz oder teilweise dupliziert, was eine Reihe von Eigenschaften mit sich bringt:

  • vollständige oder teilweise Dezentralisierung. Die Daten sind buchstäblich überall gespeichert, und es gibt keinen festen Ort, an dem die NSA sie abrufen kann oder wo sie plötzlich von einem Tsunami weggespült werden;
  • hohe Redundanz. Im Falle eines P2P-Netzes spielt das Verschwinden einiger Knoten keine Rolle – Sie werden Ihre Dateien von anderen erhalten, ohne das Problem zu bemerken;
  • hohe Fehlertoleranz. Die Wahrscheinlichkeit eines einzelnen Ausfalls des gesamten Peer-to-Peer-Netzes liegt nahe bei Null. Einige Knoten werden noch verfügbar sein, und der Rest wird bei der ersten Gelegenheit mit ihnen synchronisiert;
  • Schutz vor versehentlicher und absichtlicher Veränderung von Daten. Eine verteilte Datenbank weist nicht die für eine lokale Datenbank typischen Schwachstellen auf. Kein Bösewicht kann sie beschädigen oder bestehende Blöcke überschreiben;
  • Große Bandbreite. Die Verbindungsgeschwindigkeit in einem P2P-Netz nimmt zu, wenn neue und schnellere Knoten hinzugefügt werden.

Alle diese Merkmale werden durch die Kryptographie mit öffentlichem Schlüssel und einer bestimmten Komplexität der Berechnung von Hashes einer streng definierten Art bereitgestellt.

Blockchain hilft, Daten vor Manipulationen, versehentlicher Verzerrung, Zensur und den meisten Arten von Angriffen zu schützen, denen herkömmliche (lokale) Datenbanken ausgesetzt sind. Darüber hinaus bietet es eine einfache Abrechnung der Maschinenressourcen und die Möglichkeit, für deren Bereitstellung eine Gebühr zu erheben.

Es wurden bereits zahlreiche Versuche unternommen, Bitcoin, von dem heutzutage so viele Menschen dank Bitiq profitieren können, mit BitTorrent zu kreuzen. Neben dem ursprünglichen Bitcoin-Algorithmus wurden auch Forks ausprobiert. Der Primecoin zum Beispiel war eine gute Idee, denn statt sinnlosem Hash-Zählen wurde nach bestimmten Primzahlfolgen gesucht, deren allgemeine Form von Alan Cunningham beschrieben wurde.

Der Primecoin-Algorithmus wurde für den Datacoin-Datenspeicherdienst verwendet. Seine Teilnehmer erhielten die gleichnamige Kryptowährung als Belohnung für den zur Verfügung gestellten Platz. Das allgemeine Interesse an dem Projekt ist inzwischen abgeklungen. Die Idee war gut, aber wie erfolglos ihre Umsetzung war, lässt sich an der Datacoin-Kurstabelle ablesen.

Die Autoren des Filecoin-Projekts (PDF) boten ebenfalls an, in Kryptowährung für Speicherplatz zu bezahlen. Allerdings wurde ihr Twitter nicht mehr aktualisiert.

Ein anderer Ansatz zur Datenspeicherung wurde von einer Gruppe von Wissenschaftlern von Microsoft Research verfolgt. Sie hielten es für technisch unmöglich, kryptografische Sicherheit mit nützlicher Datenverarbeitung zu kombinieren, und schlugen ihre eigene Kryptowährung Permacoin vor. Im Gegensatz zu Datacoin wird nicht für den Speicherplatz selbst bezahlt, sondern für das Herunterladen und die langfristige Speicherung von Fragmenten einer verteilten Datenbank. In regelmäßigen Abständen wird eine Hash-Prüfung der heruntergeladenen Inhalte durchgeführt, die als Grundlage für die Erhebung von Kryptowährung bei bestimmten Mitgliedern des Peer-to-Peer-Netzwerks dient.

Storj Labs, ein junges Unternehmen mit Sitz in Atlanta, war bisher am effektivsten beim Wiederverkauf der Festplatten anderer Leute. Vor drei Jahren entwickelten die Gründer eine neue Methode zur verteilten Dateispeicherung und benannten sie nach dem Unternehmen. Das Unternehmen ist immer noch am Leben, und der Kurs der gleichnamigen Kryptowährung Storjcoin X steigt langsam an und wird nach einer weiteren Erwähnung in der Presse wahrscheinlich noch etwas weiter steigen.

Das allgemeine Prinzip der revolutionären Methode von Storj ist dasselbe wie das der anderen. Alle Dateien der Nutzer werden in Blöcke aufgeteilt, verschlüsselt, in einer Blockchain gebündelt und an Peer-to-Peer-Knoten gesendet. Niemand wird die Dateien selbst in einer Blockchain speichern. Andernfalls würde die Größe der Kette auf Terabytes anwachsen und die Synchronisierungszeit ins Unendliche steigen.