Casino CRM Systeme im Jahr 2021: Wie funktionieren sie?

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Woman working in call center as dispatcher

Der Kunde ist König – dieser Grundsatz gilt schon seit jeher. Einst bedeutet er, dass der Kunde im Ladengeschäft immer recht hatte und dass die eigenen Regeln zugunsten des Kunden ausgelegt wurden. Heute hat sich der Markt in das Virtuelle, in das Internet verschoben. Das macht es wesentlich schwerer, den Umgang mit den Kunden korrekt und vor allem, für einen selbst, gewinnbringend zu gestalten.

Früher reichte es in manchen Fällen aus, wenn die Verkäufer*innen nett waren und der Kunde sich im Geschäft wohlfühlte und gut beraten wurde, damit man diesen langfristig an sich binden kann. Heute sind die Strukturen vollkommen anders und dennoch ist es nochmals wichtiger geworden, den Kunden an sich zu binden. Die Kundenbindung selbst reicht in manchen Fällen sogar nicht mehr aus, es braucht eine wahre Identifikation des Kunden mit einem Produkt oder mit einer Marke.

Gerade in Bereichen, in denen es große Konkurrenz gibt und wo zahlreiche Anbieter um die Gunst potenzieller Kunden buhlen, kommt es darauf an, besser, schneller und vor allem durchdachter als die Konkurrenz zu agieren. Als Beispiel lassen sich Automatenspiele nennen. Schon heute spielen wesentlich mehr Menschen ihre liebsten Spiele online. Das ist zum einen viel bequemer und schneller, zum anderen ermöglicht erst das Internet, dass sich gewisse Ideen der Entwickler auf die korrekte Art und Weise umsetzen lassen. Doch was bedeutet das für die Anbieter, denn eines steht fest: ein gutes Angebot und die neuesten Spiele reichen nicht aus. Es braucht ein hervorragendes Kundenmanagement. Dabei müssen sich Anbieter zudem der Sache gewahr sein, dass im heutigen Kundenmanagement die Psychologie eine große Rolle spielt.

Es geht um Dinge wie Vertrauen und Zuverlässigkeit sowie um das Gefühl der maximalen Sicherheit. Doch wie vermittelt man diese an den Kunden? Dabei muss man natürlich stets mit einer gewissen Vorsicht vorgehen, denn das richtige Maß ist entscheidend. Unternehmensblogs, Tests oder Newsletter sind seit vielen Jahren bekannt und sie werden gerne eingesetzt. Doch wann ist es an der Zeit für den nächsten Newsletter oder wie sollte das Thema des nächsten Blogs lauten? Möchten sich Casinobetreiber im Jahr 2021 gut aufstellen und mit neuen Ideen in die Zukunft gehen, so muss wohl oder übel neue Technik in die bereits bestehenden Arbeitsabläufe, zumindest was das Kundenmanagement angeht, eingebunden werden.

CRM-Systeme – worum handelt es sich dabei?

Hier kommen die CRM-Systeme, die sich am besten für den Einsatz im Casino eignen, ins Spiel. Um die vielen einzelnen Möglichkeiten erläutern zu können, ist es erst einmal wichtig zu klären, worum es sich dabei eigentlich handelt. CRM steht für Customer-Relationship-Management – also zu Deutsch: das Management der Kunden-Anbieter-Beziehung. Wie vorher bereits beschrieben, spielen die Zeit und die Psychologie eine wichtige Rolle. Zum Glück kann einem eine gute Software dabei helfen, die Zahlen, die sich aus praktischen Analysen ergeben, auszuwerten und in neuen Konzepten umzusetzen. Je mehr Informationen gesammelt werden, desto besser gelingt es in der Regel, den Kunden an sich zu binden. Wie das Ganze funktioniert und wie es sich im Kontext eines Casinos am besten umsetzen lässt, das soll anhand der nachfolgenden Liste der CRM-Systeme, die sich am besten für die Beziehung zwischen dem Kunden und dem Casino eignen, gezeigt werden.

Die besten CRM-Systeme – speziell für Casinos

Wie sich der Service eines bestimmten Management-Anbieters in die eigenen Systeme einbinden lässt, das ist stark von der eigenen bisherigen Arbeitsweise abhängig. Die in der Liste aufgeführten Anbieter haben Überschneidungen in ihren Angeboten und nicht jedes Casino ist auf alle Möglichkeiten angewiesen. Von daher darf die Liste nicht als eine Rangliste betrachtet werden. Vielmehr handelt es sich um eine Aufzählung, die einen möglichst breiten Überblick geben soll.

  • Zoho CRM: Zoho bietet eine umfassende Lösung für Unternehmen aller Art an. Das bedeutet, dass die Software Vertriebs- und Marketing-Automatisierungstools mit Helpdesk-, Analyse- und Kundensupport-Funktionen ermöglicht. Das heißt, dass viele Nutzer zu diesem Service greifen, wenn sie Wert auf den schnellen, direkten und qualitativ hochwertigen Kontakt mit dem Kunden legen. Im Kontext des Casinos bietet sich diese Software hauptsächlich dann an, wenn man mit einem umfassenden und direkten Service, der etwa bei der Anmeldung oder bei der Ein- und Auszahlung behilflich ist, werben möchte. Kunden, die sich gut beraten fühlen und wissen, dass es tatsächlich einen Ansprechpartner, so etwa in Form eines automatisierten Help-Desks gibt, wissen, dass es sich bei den beworbenen Aspekten der Sicherheit nicht nur um leere Floskeln handelt.
  • Mailchimp: Mailchimp ist der bekannteste, beliebteste und sehr wahrscheinlich auch der beste E-Mail-Service-Provider Wenn die Adressen von Kunden gespeichert, katalogisiert und verwaltet werden sollen, dann geht an einem solchen Service nichts vorbei. Das Besondere an Mailchimp ist, dass Newsletter bereits im Vorhinein geschrieben werden können und der Zeitpunkt des Versendens genau terminiert werden kann. Zudem werden die verfassten E-Mails, die an alle, die Teil des Verteilers sind, versendet werden, automatisch an das Format angepasst, mit dem die E-Mail aufgerufen und gelesen wird. Das bedeutet, dass der Leser oder die Leserin, die eine E-Mail mit einem Android- oder Apple-Smartphone öffnen, das gleiche Vergnügen haben, wie die Empfänger*innen, die sich eines stationären Computers, eines Laptops oder eines Tablets bedienen.
  • Zendesk: Zendesk ist besonders praktisch, wenn eine Community oder eine Datenbank mit Wissen aufgebaut werden soll. Zudem zeigen sich die Vorteile dieser Software immer dann, wenn es darum geht, den direkten Kontakt mit den Kunden zu suchen. Wie auch andere Plattformen bietet Zendesk die Möglichkeit, andere Anwendungen von Drittanbietern zu integrieren. Dadurch lässt sich die Plattform direkt an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Wenn das Unternehmen wächst, dann kann damit auch die Plattform uneingeschränkt wachsen. Das bedeutet, dass Daten nicht unnötig und kompliziert migriert werden müssen.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie Casinos im Jahr 2021 ihr Kundenmanagement auf das nächste Level befördern können. Wichtig ist, dass man sich eine Lösung sucht, die problemlos skalierbar ist und die einem dadurch sämtliche Möglichkeiten offen hält. Besser ist es zudem, auf eine größere Lösung zu setzen, denn die Konkurrenz schläft niemals.