MagazinSofa reinigen - Tipps und Tricks 2021

Sofa reinigen – Tipps und Tricks 2021

-

Unser Sofa nutzen wir meist täglich. Wir können hier entspannen, den Tag ausklingen lassen und uns vom stressigen Alltag erholen. Unser Sofa ist unser persönlicher Rückzugs- und Wohlfühlort. Kein Wunder, dass gerade hier aber auch die meisten Flecken, Krümel oder unangenehme Gerüche entstehen. Wir kleckern, die Kekse bröseln, der Hund legt sich nach der Runde im Garten gemütlich hin… Doch wie können wir möglichst schonend unsere lieben Polster reinigen und von Flecken befreien?

Hinweis: Egal welches Mittel Du zum Sofa reinigen nutzt, teste es zunächst an einer unauffälligen Stelle, bevor Du große Flächen Deiner Polstermöbel zu reinigen beginnst. Um Kalkflecken zu vermeiden ist destilliertes Wasser sehr gut zur Reinigung der Couch geeignet.

Sofa & Couch reinigen mit Oma’s Hausmitteln

Natürlich gibt es im Haushalt für jeden Bereich eine Auswahl von bewährten Hausmitteln mit der besten Empfehlung von der Oma. Welche gibt es und wie wendest Du sie am besten an?

  • Backpulver & Waschpulver
  • Essig
  • Natron

Sofa reinigen mit Backpulver & Waschpulver

Gib etwas Backpulver auf die betroffene Stelle und beginne vorsichtig mit einem feuchten Schwamm, dieses zu verreiben. Das Wasser, in dem Du den Schwamm anfeuchtest, sollte mindestens lauwarm sein. Du kannst die Stelle der Couch nun einige Minuten einwirken lassen und dann mit dem Staubsauger absaugen. Bei hartnäckigen Flecken lasse das Backpulver ruhig die ganze Nacht einwirken und trocknen. Nutze den Staubsauger am nächsten Tag um die Reste zu entfernen. Hast Du Dich für die Hausmittel Variante mit Waschpulver entschieden, so ist die Anleitung die gleiche, hier findet sicher jeder mit der Zeit das Mittel seiner Wahl.

Sofa reinigen mit Essig

Sofa reinigen mit Essig klingt im ersten Moment nicht allzu verlockend, denn bei dem Geruch von Essig rümpfen wir sicherlich alle zunächst mal die Nase. Dabei eignet sich gerade Essig zum Neutralisieren von Gerüchen, wenn er wie folgt vermischt wird: 1 Teil Essig auf 2 Teile Wasser. Das Wasser sollte auch hier wieder warm sein. Tauche nun einfach Deinen Lappen oder Schwamm in das Essigwasser und reibe vorsichtig die betroffene Stelle Deiner Couch oder Deinem Sofa damit ab. Im Nachgang wiederhole den Vorgang erneut, nutze hierzu aber warmes, destilliertes Wasser ohne die Beigabe von Essig. Gerüche verflüchtigen sich, sobald das Sofa zu trocknen beginnt. Ein echter Geheimtipp unter den Hausmitteln.

Sofa reinigen mit Natron

Natron ist der wohl häufigst vorkommende Begriff im Sprachgebrauch der älteren Generation, wenn es um die Reinigung von Microfaser Polstermöbeln geht und damit auch das beliebteste unter den Hausmitteln. „Kind, versuch’s mit Natron!“ Den Satz hat sicher jeder von uns schon mehr als einmal gehört. Wie aber funktioniert die Natron Reinigung der Polstermöbel? Nun, auch hier ist es ratsam destilliertes Wasser zu verwenden, wie zum Putzen üblich, sollte dieses warm sein. Die Reinigungsmischung aus Natron und Wasser sollte weder fest, noch zu flüssig sein. Tauche nun den Lappen oder Schwamm in destilliertem Wasser ein und gib etwas von der Natron Wasser Mischung auf die betroffene Stelle, an der Du die Polster reinigen möchtest. Lasse das Natron hier nun über Nacht einwirken und nutze morgens den Staubsauger, um die betroffene Stelle abzusaugen und alle Reste des Natron zu entfernen.

Microfaser Sofa reinigen mit einem Polsterreiniger

Das Microfaser Sofa sieht grundsätzlich noch klasse aus, wird regelmäßig benutzt und hat einfach Erinnerungswerte, wegen derer Du Dich ihm nicht entledigen willst? Dennoch haben sich mittlerweile hartnäckige Verschmutzungen und unliebsame Gerüche eingeschlichen, bei denen Du mit einem Hausmittel nicht mehr weiter kommst? Auch hier findest Du eine Lösung. Du kannst Dein Sofa reinigen, indem Du Polsterreiniger verwendest. Hier gibt es so einige am Markt und wir waren unschlüssig, welches das beste Mittel ist. Wir haben einen Selbsttest durchgeführt und sind auf der Suche nach einem geeigneten Reinigungsmittel auf das Produkt „Grüner Teufel“ gestoßen, welches bei „Hot oder Schrott“ auf Vox extrem positiv bewertet wurde. Wir stellen Dir selbstverständlich das Video hierzu zur Verfügung und testen auch direkt, ob wir der guten Bewertung des Reinigers zustimmen können.

Offensichtlich hat der Hersteller nach Ausstrahlung bzw. Aufnahme der Sendung das Produkt sogar nochmal überarbeitet, sodass es nun nicht mehr erforderlich ist, den Enzymreiniger selbst zu mischen. Das macht die Anwendung natürlich gleich noch angenehmer. Laut Video kostet der Grüner Teufel Reiniger €24.90. Der aktuelle Preis bei baaboo liegt allerdings bei nur €14.99.

Sofa reinigen bei hartnäckigen Flecken- Wir wagen den Selbsttest

sofa reinigen selbsttest

Die Couch im Pausenraum der Redaktion ist beliebt und mittags gut besucht. Natürlich hat der ein oder andere Kollege mal einen Schokoriegel dabei oder einen Keks, von dem etwas abbröselt oder Schokoladenflecken an den Fingern, die er unbewusst auf der Lehne hinterlässt. Nun gut, einer dieser Flecken wurde schon länger von der Belegschaft verdrängt und nun haben wir einen Anlass gefunden, diesem an den Kragen zu gehen. Wir haben den „Grüner Teufel – Enzymreiniger“, den wir bei der „Hot oder Schrott“ Sendung auf Vox entdeckt haben, online bei baaboo bestellt. Bereits 2 Tage nach der Bestellung kam Christiane mit dem Päckchen in der Hand ins Büro und wir waren alle sehr gespannt. Das Design des Reinigers hat uns auf Anhieb gut gefallen und die Farbe wirkte tatsächlich teuflisch gut. Schauen wir mal, ob wir über die Wirkung das gleiche sagen können und starten wir also den Test.

Grüner Teufel ist ein Enzymreiniger, der bereits fertig angemischt versendet wird und so können wir auch gleich loslegen. Lena liest die Anleitung laut vor, wir anderen stehen rund herum und Christiane führt den Test für uns durch. Hierzu sprüht sie Lena’s Anleitung entsprechend, wegen der starken Verschmutzung an der betroffenen Stelle, den Grüner Teufel Enzymreiniger unverdünnt auf, nachdem sie die Flasche zuvor gut geschüttelt hat. Wir lassen das Mittel nun einige Minuten einwirken und holen in der Zwischenzeit eine Bürste und einen Lappen aus der Redaktionsküche. Hiermit reiben wir den Reiniger ein wenig in das Sofa ein und spülen die gereinigte Stelle zuletzt nochmal mit destilliertem Wasser ab.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Nicht nur ein vorher-/ nachher Foto belegt dies, sondern auch lobende Worte von Volker, der sich als freier Mitarbeiter 1x die Woche zu uns gesellt. Er trat wenig später in den Pausenraum und sprach Lobworte auf den Mitarbeiter aus, der sich diesen hartnäckigen Verschmutzungen hingegeben hat. Dass das kaum der Rede wert war und kaum Mühe kostete, konnte er uns kaum glauben. Der Grüner Teufel Enzymreiniger wird seinen festen Platz in unserem Redaktions- internen Putzschrank definitiv behalten.

Hartnäckige Flecken – ein Fall für den Dampfreiniger?!

Ganz hartnäckige Verschmutzungen, denen weder Hausmittel, noch Putzmittel gewachsen sind, kann man mit dem Dampfreiniger entgegenwirken. Nicht jeder Haushalt hat einen Dampfreiniger im Inventar, jedoch kann man diese mittlerweile sogar gratis bei den ortsansässigen Drogeriemärkten wie zB. dm ausleihen. Der Markt verlangt lediglich eine Kaution und das Du das zugehörige Putzmittel vor Ort kaufst. Eine Anleitung zur Reinigung Deiner Polstermöbel findest Du sogar als Aufschrift auf dem Dampfreiniger selbst. Die Polstermöbel, die hiermit nicht mehr zu retten sind, vor denen solltest Du Dich evtl. wirklich selbst retten und sie durch eine neue Couch ersetzen. Eine Steigerung zum reinigen mit dem Dampfreiniger gibt es kaum noch. Er arbeitet mit Dampfdruck und ebenfalls nutzt Du hier am besten destilliertes Wasser um Kalkflecken vorzubeugen.

Tipp: Teste auch das Reinigen mit dem Dampfreiniger zuvor an einer unauffälligen Stelle.

Ledersofa reinigen

Ob wir von echtem Leder oder Kunstleder sprechen, ein Ledersofa bedarf unter Umständen nochmal ganz anderer Pflege und Reinigung, als normale Sofas. Und auch hier gibt es nochmal kleine aber feine Unterschiede:

Das Sofa reinigen bei Kunstleder

Kunstleder gilt im Gegensatz zu anderen Polstermöbeln als sehr pflegeleicht. Mit einem geeigneten Aufsatz kann man das Kunstleder Sofa mühelos absaugen. Zur oberflächigen Reinigung und zum Entfernen von Staub reicht durchaus das Wischen mit einem feuchten Tuch. Entweder spezielle Feuchttücher zur Möbelreinigung oder einfach ein Mikrofasertuch, welches mit lauwarmen Wasser angefeuchtet wird. Willst Du Dein Kunstleder Sofa reinigen und gründlich putzen, so kannst Du auch hier einen Reiniger, wie zB. den Grüner Teufel Enzymreiniger nutzen und mit einem Lappen und warmen Wasser nachreinigen.

Leder Sofa Flecken entfernen

Auch bei echtem Leder eignet sich das Mikrofasertuch, welches Du mit destilliertem oder abgekochtem Wasser zur Entfernung von Flecken nutzen kannst. Hartnäckige Flecken kannst Du auch hier vorsichtig mit einer weichen Bürste schrubben und im Nachgang feucht abwischen. Die Reinigung von Leder erfordert anschließend eventuell noch weiterer Pflege des Material. Du es kannst mit Lederpflege und Lederpolitur und einem Lappen aus Microfaser regelmäßig aber vorsichtig abwischen.

Rauleder und Wildleder

Für das Reinigen von Wildleder eignen sich spezielle Wildlederbürsten, die Du am Ende des Reinigungsvorgangs zur Pflege des Materials nutzen kannst.. Die sonstigen Reinigungsabläufe sind identisch mit denen der Reinigung eines normalen Ledersofas oder einem Sofa aus echtem Leder.

TIPP: Häufig zur Lederreinigung und Lederpflege empfohlen wird Leatherking – Natürliche Lederpflege, hiermit kannst Du nicht nur Deine Ledermöbel pflegen und reinigen, sondern verringerst automatisch das Risiko auf Lederbruch und kleinere Risse und Kratzer.

Sofa reinigen – Abschließendes Fazit

sofa reinigen bewertung

Wer sein Sofa regelmäßig reinigt und darauf acht gibt, das Material zu pflegen, der wird sicher lange Freude an seinen Polstermöbeln haben. Sollte sich dennoch der ein oder andere Fleck nicht vermeiden lassen, egal ob auf dem Microfaser oder auf dem Ledersofa, so haben wir Dir hier verschiedene Möglichkeiten der Reinigung aufgezeigt. Ein wahres Wunder in Sachen Sofa reinigen war der Grüner Teufel Enzymreiniger, den wir wärmstens empfehlen können.

Lena Schnellhttps://gruenspar.de
Meine Eltern waren schon immer sehr umweltbewusst und seit ich für mein Ökologie Studium ausgezogen bin, versuche auch ich ohne Plastik zu leben und die Nachhaltigkeit in meinem Alltag zu verbessern. Nicht jeder hat das Glück, es bereits vorgelebt zu bekommen, deswegen möchte ich meinen Teil dazu betragen, auch anderen zu zeigen, wie einfach es sein kann. Denn nur, wenn wir mit anderen darüber sprechen und unsere Erfahrungen teilen, können wir andere unterstützen, den gleichen Weg zu gehen.

Neueste Beiträge

eprimo wird als „Champion der Digitalen Transformation“ ausgezeichnet / Studie des Wirtschaftsmagazins CAPITAL in Zusammenarbeit mit Infront – eprimo gewinnt den AWARD 2021 in...

Neu-Isenburg (ots) - Mit einer Gesamtbewertung von 4,2 von 5 erreichbaren Punkten gehört Deutschlands kundenstärkster Ökostromversorger eprimo zu den...

Die H2-Farbpalette: Grüner Wasserstoff als Schlüssel für eine erfolgreiche Energiewende

Gelsenkirchen (ots) - Er ist das kleinste und leichteste chemische Element, aber einer der größten Hoffnungsträger auf dem Weg...

Zukunft der Gasverteilnetze: reiner Wasserstoff

München (ots) - 100 Prozent Wasserstoff in einem Gasbestandsnetz - wie die Umstellung gelingt, wollen Thüga und Energie Südbayern...

Ritex setzt konsequent auf nachhaltige und ressourcenschonende Produktion

Bielefeld (ots) - Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind alles andere als nur Trendthemen: Sie prägen uns dauerhaft. Eine Tatsache, der...
- Anzeige -

Biolena Moossalbe im Selbsttest – Erfahrungen 2021

Unsere Haut ist nicht nur unser größtes Sinnesorgan, sie ist auch den ganzen Tag äußeren Einflüssen ausgesetzt. Trockene Heizungsluft,...

Forschungspolitische Empfehlungen zum chemischen Kunststoffrecycling

Frankfurt am Main (ots) - Chemisches Recycling ist ein wichtiger Baustein beim Aufbau einer zirkulären Wirtschaft und zur Erreichung...
- Anzeige -

Was Ihnen sonst noch gefallen könnteVerwandt
Vorschläge der Redaktion